Berufsunfähigkeitsversicherung – lohnt sich das wirklich oder ist das übertrieben?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Berufsunfähigkeitsversicherung – lohnt sich das wirklich oder ist das übertrieben?
von EmbraceLife am 20.03.2026 11:03Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal ernsthaft mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung und bin ehrlich gesagt etwas unsicher. Bisher habe ich das Thema immer eher vor mir hergeschoben, weil es so weit weg wirkt. Jetzt höre ich aber immer öfter, wie wichtig diese Absicherung eigentlich sein soll. Gleichzeitig frage ich mich, ob das nicht auch ein bisschen übertrieben dargestellt wird, weil es ja doch mit laufenden Kosten verbunden ist.
Ich habe auch Respekt davor, mich falsch zu entscheiden oder etwas abzuschließen, das später gar nicht richtig passt. Besonders die ganzen Gesundheitsfragen machen mir ein bisschen Sorgen, weil ich nicht genau weiß, wie streng das alles bewertet wird. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man als Laie kaum durchblickt, welcher Tarif wirklich gut ist. Deshalb will ich mich vorher möglichst gut informieren und nicht einfach blind etwas unterschreiben.
Wie habt ihr für euch entschieden, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung wirklich sinnvoll ist und wie seid ihr an das Thema herangegangen?
Re: Berufsunfähigkeitsversicherung – lohnt sich das wirklich oder ist das übertrieben?
von Schocki am 20.03.2026 11:27Ich habe das Thema irgendwann ernst genommen, als ich verstanden habe, dass es dabei nicht um „ob", sondern eher um „was wäre wenn" geht. Gerade weil die eigene Arbeitskraft das wichtigste Einkommen ist, macht es für mich Sinn, sich zumindest einmal intensiv damit auseinanderzusetzen.
Mir hat geholfen, mir eine strukturierte Übersicht anzuschauen, zum Beispiel über https://www.ufkb.de/versicherung/berufsunfaehigkeit-bu, weil dort gut erklärt wird, wie hoch das Risiko tatsächlich ist und worauf es bei der Auswahl ankommt. Besonders das Thema Gesundheitsfragen und anonyme Risikovoranfragen fand ich wichtig, weil man so vorher besser einschätzen kann, wie die eigene Situation bewertet wird.
Am Ende habe ich für mich entschieden, dass es keine Pflicht ist, aber eine der wenigen Versicherungen, die wirklich existenziell werden können. Wichtig ist aus meiner Sicht, sich Zeit zu nehmen, Angebote zu vergleichen und nicht einfach den erstbesten Vertrag zu unterschreiben.

Antworten