SSL-Zertifikate
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
SSL-Zertifikate
von umma am 16.09.2026 03:39Re: SSL-Zertifikate
von blockfrank am 17.09.2026 04:59Für einen normalen Onlineshop reicht ein kostenloses Let's-Encrypt-Zertifikat in den meisten Fällen völlig aus. Die Verschlüsselung ist dadurch nicht grundsätzlich schlechter als bei einem kostenpflichtigen Zertifikat. Wichtiger finde ich, dass der Hoster die automatische Ausstellung und Verlängerung zuverlässig übernimmt, damit das Zertifikat nicht plötzlich abläuft. Kostenpflichtige Zertifikate können je nach Anbieter zusätzliche Leistungen wie Support, Garantien oder besondere Validierungsformen bieten, die aber nicht jeder Shop benötigt. Ich würde deshalb zuerst prüfen, welche SSL-Lösung dein Webhoster bereits im Tarif anbietet.
Re: SSL-Zertifikate
von MaxJohnson am 17.09.2026 15:19Für einen kleineren Onlineshop würde ich beim Zertifikat vor allem darauf achten, dass die Einrichtung und Verlängerung möglichst unkompliziert laufen. Let's Encrypt ist dafür grundsätzlich eine interessante Lösung, wenn die automatische Erneuerung sauber funktioniert. Bei amonbet sieht man ebenfalls, wie wichtig eine sichere und übersichtliche Website für Besucher ist. Bei einem Shop würde ich zusätzlich prüfen, ob wirklich alle relevanten Seiten und Subdomains korrekt abgesichert sind.

Antworten