Praktische Tipps, um Gebetszeiten in Hamburg zuverlässig einzuhalten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

LoLIPink

26, Männlich

Meister des Blocks

Re: Praktische Tipps, um Gebetszeiten in Hamburg zuverlässig einzuhalten

von LoLIPink am 20.03.2026 16:22

Vielen Dank, das klingt echt hilfreich! Ich werde die Seite gleich ausprobieren, um meine Gebetszeiten in Hamburg besser einhalten zu können

Antworten

Avlado4m1

29, Männlich

Meister des Blocks

Re: Praktische Tipps, um Gebetszeiten in Hamburg zuverlässig einzuhalten

von Avlado4m1 am 20.03.2026 16:11

Hey! Ich nutze regelmäßig die Seite https://sajda.com/de/prayer-times/germany/hamburg/2911298 um die Gebetszeiten in Hamburg zu überprüfen. Dort findet man alle Gebetszeiten – Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib und Isha – sehr übersichtlich, und die Seite zeigt zusätzlich die aktuellen Zeiten für Deutschland heute an. Ich plane meinen Tagesablauf morgens anhand dieser Übersicht, speichere die Zeiten auf dem Handy und habe kleine Erinnerungen eingestellt, die mich rechtzeitig an das nächste Gebet erinnern. Früher habe ich oft Asr oder Maghrib verpasst, weil ich mich in Arbeit oder Uni vertieft habe, aber seitdem klappt alles deutlich besser. Besonders praktisch ist, dass die Seite komplett werbefrei ist und die Zeiten übersichtlich darstellt – so behalte ich auch an stressigen Tagen die Kontrolle über meine Gebetszeiten. Ich nutze außerdem die Pausen zwischen Terminen bewusst, um mich mental auf das Gebet vorzubereiten, was mir mehr Struktur und Ruhe im Alltag in Hamburg gibt.

Antworten

LoLIPink

26, Männlich

Meister des Blocks

Praktische Tipps, um Gebetszeiten in Hamburg zuverlässig einzuhalten

von LoLIPink am 20.03.2026 15:51

Hallo zusammen! Ich lebe seit Kurzem in Hamburg und merke, dass es manchmal richtig knifflig ist, die Gebetszeiten regelmäßig einzuhalten. Besonders Fajr am frühen Morgen oder Asr am Nachmittag sind oft schwierig, wenn man zwischen Arbeit, Uni, Einkäufen oder anderen Terminen jongliert. Ich frage mich, wie andere Muslime hier in Hamburg ihre Gebete organisieren. Habt ihr bestimmte Routinen, Erinnerungen oder Tools, die euch helfen, kein Gebet zu verpassen? Mich interessiert auch, wie ihr euren Tag plant, damit die Gebete stressfrei und pünktlich verrichtet werden können, selbst wenn es hektisch wird. Außerdem würde ich gerne erfahren, wie ihr Pausen bewusst einsetzt und kreative Wege findet, die Gebete in einen vollgepackten Alltag einzubauen.

Antworten

« zurück zum Forum