Digitale Formulare im Vergleich zu Papier
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Digitale Formulare im Vergleich zu Papier
von vitalijgerasimovtd1901 am 29.09.2026 10:04Danke, ein direkter Vergleich anhand eines konkreten Vorgangs klingt nach einer guten Möglichkeit, den tatsächlichen Nutzen einzuschätzen.
Re: Digitale Formulare im Vergleich zu Papier
von vitalijgerasimovtd1901 am 29.09.2026 09:58Ich würde die beiden Varianten zunächst anhand eines konkreten Vorgangs vergleichen. Auf https://auina.com/ kannst du dir beispielsweise Möglichkeiten für digitale Formulare ansehen. Danach würde ich notieren, wie viele Arbeitsschritte beim bisherigen Papierformular notwendig sind und welche davon bei einer digitalen Variante entfallen könnten. Auch die Bedienbarkeit sollte man berücksichtigen, denn ein digitales Formular ist nicht automatisch besser, nur weil es digital ist. Sinnvoll finde ich außerdem einen kleinen Praxistest mit einigen Nutzern, bevor man die gesamte Organisation umstellt. So bekommt man realistische Rückmeldungen und kann mögliche Schwachstellen früh erkennen.
Digitale Formulare im Vergleich zu Papier
von vitalijgerasimovtd1901 am 29.09.2026 09:48Hallo zusammen! Ich überlege gerade, ob sich die Umstellung von Papierformularen auf digitale Varianten für unseren Arbeitsalltag wirklich lohnt. Bisher haben wir vieles klassisch gelöst, aber dadurch entstehen immer wieder zusätzliche Schritte: Formulare müssen ausgedruckt, verteilt, ausgefüllt und später wieder abgelegt werden. Besonders bei häufig wiederkehrenden Vorgängen wird das irgendwann ziemlich mühsam. Gleichzeitig möchte ich nicht einfach alles digitalisieren, ohne vorher zu prüfen, ob es dadurch tatsächlich einfacher wird. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Umstellungen gemacht?

Antworten